Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit dem 28. November 2018 sind wir offiziell eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!

Auf dem Bild sind zu sehen (v. l. n. r.): Samtgemeindebürgermeister Herr GoedeckeKinderbuchautorin und Projekt-Patin Frau WegerFrau Dierckes-Hartwig vom Niedersächsischen Kultusministerium, Vertreter des Schulträgers Frau Hatecke und Herr HülsenSchulleiter Herr HauptHerr Tiedemann und Herr Hermann von der Ostfriesischen Volksbank und die ehemalige Konrektorin Frau Cochu.

Foto: Anke Diercks.

Am vergangenen Mittwoch, 28. November wurde der GOBS Nordkehdingen unter Anwesenheit aller Schüler und zahlreicher geladener Gäste offiziell der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Das Projekt "Schule ohne Rassismus" konnte dank der Unterstützung zahlreicher Förderer im vergangenen Schuljahr realisiert werden und fand nun den krönenden Abschluss.

Ein Bericht der Veranstaltung wird in Bälde von der Medien-AG erstellt und wird folgen. Unsere Lehrkraft Andrea Jolitz hat bereits eine Zusammenfassung des Projektes "Schule ohne Rassismus" inklusive unserer Unterstützer verfasst und dieser Bericht kann unter dem Beitrag gefunden werden. Der dazugehörige Pressebericht kann im Bereich "Presse" eingesehen werden.

Quelle: Die Kehdinger, Nr. 132 (Dezember 218 bis Februar 2019), S. 14.

Gemeinsam für ein besseres Miteinander!

Unsere GOBS Nordkehdingen befindet sich durch eine Initiative der Fachschaft GSW derzeit in der Vorbereitungsphase des bundesweiten Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Wir wollen es unseren Schülern ermöglichen, hier bei uns in einem freundlichen und weltoffenen Umfeld aufzuwachsen und zu lernen. Niemand soll aufgrund seines Äußeren, seiner Religion oder seines sozialen Hintergrundes ausgegrenzt werden. Die GOBS Nordkehdingen soll zu einem Ort werden, an dem Schüler und Lehrer füreinander einstehen und an dem wir versuchen Konflikte friedlich beizulegen und gemeinsam Lösungen zu finden.

In Zukunft möchte die Schule zahlreiche Projekte gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Eltern planen und durchführen.