Beratungslehrkraft

Anne Reinke

anne.reinke@gobs-nordkehdingen.de

In der Schule erreichbar:

Termine nach Vereinbarung

Durch die Tätigkeit der Beratungslehrerin bietet die Schule ein Angebot zusätzlich zur Beratung durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die Sozialpädagogin und die Schulleitung.
Die Beratungslehrerin ist speziell dazu ausgebildet, über das oben genannte Angebot hinaus Hilfestellungen zu geben.

Angebote durch die Beratungslehrerin

Einzelfallberatung

Ø      bei individuellen Lern- und Leistungsstörungen

Ø      bei Verhaltensschwierigkeiten

Ø      bei Konflikten in der Schule

Zusammenarbeit mit Beratungseinrichtungen

Ø      Informationen über Beratungsstellen

Ø      Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Beratungsstellen

Wie funktioniert Beratung?

Ein Schwerpunkt der Beratung ist das Gespräch. Die Beratungslehrerin nimmt sich Zeit, um den Ratsuchenden zuzuhören und das Anliegen und dessen Hintergründe zu erfassen. Zusammen mit den Ratsuchenden werden Lösungswege und Teilschritte erarbeitet und besprochen. Bei Bedarf werden zusätzliche Möglichkeiten (Beteiligung weiterer Personen an Gesprächen, Kontakt zu Beratungseinrichtungen etc.) angeboten.

Wichtige Grundsätze der Beratung

ØBeratung ist freiwillig, denn sie kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Ratsuchenden an einer Mitarbeit interessiert sind.

ØBeratung ist vertraulich, d. h. Informationen über Ratsuchende bzw. deren Anliegen werden nur mit Einwilligung der betroffenen Personen weitergegeben.

ØBeratung ist Hilfe zur Selbsthilfe, denn die Beratungslehrerin kann niemandem sein Anliegen abnehmen. Sie begleitet und unterstützt vielmehr die Ratsuchenden auf ihrem Weg.

Ich stehe gerne für weitere Informationen zur Verfügung und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

GOBS Nordkehdingen

Allwördener Str. 18-22

21729 Freiburg (Elbe)

Mail: info@gobs-nordkehdingen.de

© GOBS Nordkehdingen. Alle Rechte vorbehalten.