„Ich will zurück nach Westerland“

Jahrgang 7 unterwegs

Ausflüge, Projekttage sowie Fahrten sind fest im pädagogischen Konzept der GOBS Nordkehdigen verankert. Das gemeinsame Erleben von außerschulischen Lernorten trägt maßgeblich zur Teambildung bei.

Besonders aufregend war für den Jahrgang 7 ihre erste Klassenfahrt. Aufgrund der Maßnahmen während der Coronazeit war es für die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld nicht möglich zu verreisen. Jetzt sollte es direkt nach den Weihnachtsferien im Januar 2024 so weit sein. Allerdings fiel die Reise in den gleichen Zeitraum wie die Protestaktionen und Streiks der Landwirte und Lokführer. Dies trübte die Freude über die erste gemeinsame Fahrt allerdings nicht und die Kinder reisten ohne größere Wartezeiten mit Fähre, Bus und Bahnzubringer auf die Insel Sylt.

Im Ort Westerland angekommen, wurde den Klassen 7a & 7b offiziell der Titel „Erste Schulklasse auf Sylt im Jahr 2024“ verliehen. Auf dem Programm standen Inselrundfahrten, der Besuch eines Aquariums sowie des Museums „Naturgewalten“. Besonders beeindruckend und beliebt bei den Jugendlichen waren allerdings die Besuche am Strand. Neben Wanderungen an der Nordsee erforschten die Schüler:innen auch durch geschulte Biologen das Wattenmeer. Gefundene Muscheln, Seesterne, Krebse und andere Tiere wurden mit Hilfe der Profis schnell bestimmt.

Am Ende waren sich alle einig: Die erste Klassenfahrt des Jahrgang 7 war ein voller Erfolg!

Text & Fotos: Andrea Jolitz

„Wenn die Worte aufhören, beginnt die Musik.“ (Heinrich Heine)

Musikworkshop an der GOBS Nordkehdingen

Im Rahmen des schulischen Musikvermittlungsprogramms „Zu Gast im Klassenzimmer“ besuchen Musiker:innen Schulen in ganz Niedersachsen. Jedes Jahr steht das Programm unter einem anderen Thema. Auch die GOBS Nordkehdingen durfte am 27.11.2023 an dem Programm teilnehmen und erwartete voller Vorfreude den Erzieher, Musiklehrer und Steampunker Michael Deutschmann, der den Klassen 5a, 5b und 6a einen Einblick in die Welt der Saiteninstrumente gewähren sollte. Da die Mandoline das Instrument des Jahres 2023 gewesen ist, wurde dies als Anlass genommen, eine ganze Bandbreite an Saiten- und Zupfinstrumenten in den Fokus zu rücken. Ganz allgemein erklärte Michael Deutschmann warum wir überhaupt hören, was wir hören und ging auf einzelne Instrumente ein, wie z.B. die Nyckelharpa, Gitarre, E-Gitarre, Banjo, Ukulele und natürlich die Mandoline, die auch Zupfgeige genannt wird. Die Schüler:innen durften auch selber aktiv werden und sich an den Instrumenten ausprobieren. Am meisten gefiel natürlich die laute E-Gitarre, die die Schüler:innen am Verstärker auf unterschiedlichste Weise klingen ließen.

Wir bedanken uns bei Musikland Niedersachsen, dass wir an dem Programm teilnehmen durften. Vor allem danken wir Michael Deutschmann, der uns mit seinem Besuch die musikalische Vielfalt von Saiteninstrumenten hör- und sichtbar gemacht hat.

Text: Emma John (Klasse 5), Mia Kallien (Klasse 5), Kristina Stracke-Gorris

Foto: Kristina Stracke-Gorris (Lehrkraft)

Unsere Schule stellt sich vor

Unsere Schule stellt sich vor:
In der folgenden Datei finden Sie eine Zusammenfassung derjenigen Aspekte, die unsere Schule und unser Schulleben auszeichnen - wie zum Beispiel das "Selbstgesteuerte Lernen" SegeL, unsere vielfältige Berufsvorbereitung oder auch unsere zahlreichen sozialen Projekte.
Unsere Schule stellt sich vor.pdf

Schulordnung (ab November 2017)
Die Schülervertretung hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Gremien unserer Schule die Schulordnung gemeinschaftlich überarbeitet. Abschließend wurde sie auf der Gesamtkonferenz vom 6. November vorgestellt und vom Schulvorstand beschlossen.
Schulordnung GOBS Nordkehdingen.pdf

Schulprogramm Februar 2016 - Dezember 2020
Die schulprogrammatischen Arbeitsschwerpunkte sind zeitlich und inhaltlich in drei Bereiche gegliedert:

1. Grund- und Oberschule Nordkehdingen
2. Schulentwicklungsschwerpunkte von Februar 2016 bis Dezember 2020