Grund- und Oberschule Nordkehdingen
Grund- und Oberschule Nordkehdingen

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit dem 28. November 2018 sind wir offiziell eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!

Auf dem Bild sind zu sehen (v. l. n. r.): Samtgemeindebürgermeister Herr GoedeckeKinderbuchautorin und Projekt-Patin Frau WegerFrau Dierckes-Hartwig vom Niedersächsischen Kultusministerium, Vertreter des Schulträgers Frau Hatecke und Herr HülsenSchulleiter Herr HauptHerr Tiedemann und Herr Hermann von der Ostfriesischen Volksbank und die ehemalige Konrektorin Frau Cochu. 

Foto: Anke Diercks.

 

Am vergangenen Mittwoch, 28. November wurde der GOBS Nordkehdingen unter Anwesenheit aller Schüler und zahlreicher geladener Gäste offiziell der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Das Projekt "Schule ohne Rassismus" konnte dank der Unterstützung zahlreicher Förderer im vergangenen Schuljahr realisiert werden und fand nun den krönenden Abschluss.

 

Ein Bericht der Veranstaltung wird in Bälde von der Medien-AG erstellt und wird folgen. Unsere Lehrkraft Andrea Jolitz hat bereits eine Zusammenfassung des Projektes "Schule ohne Rassismus" inklusive unserer Unterstützer verfasst und dieser Bericht kann unter dem Beitrag gefunden werden. Der dazugehörige Pressebericht kann im Bereich "Presse" eingesehen werden.

Quelle: Die Kehdinger, Nr. 132 (Dezember 218 bis Februar 2019), S. 14.

Gemeinsam für ein besseres Miteinander! 

 

Unsere GOBS Nordkehdingen befindet sich durch eine Initiative der Fachschaft GSW derzeit in der Vorbereitungsphase des bundesweiten Projektes „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

 

Wir wollen es unseren Schülern ermöglichen, hier bei uns in einem freundlichen und weltoffenen Umfeld aufzuwachsen und zu lernen. Niemand soll aufgrund seines Äußeren, seiner Religion oder seines sozialen Hintergrundes ausgegrenzt werden. Die GOBS Nordkehdingen soll zu einem Ort werden, an dem Schüler und Lehrer füreinander einstehen und an dem wir versuchen Konflikte friedlich beizulegen und gemeinsam Lösungen zu finden.

 

In Zukunft möchte die Schule zahlreiche Projekte gemeinsam mit den Schülern, Lehrern und Eltern planen und durchführen. 

FreiBlog

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg bei den schriftlichen & mündlichen Abschlussprüfungen!

2. Mai: Märchenabend der Klassen 5a & 5b!

Die Halbjahreszeugnisse werden am 30. Januar verteilt.

Die Einladung zum großen Kennenlerntag der GOBS Nordkehdingen befindet sich nun online.

Die Projekttage finden vom 23.-25. Januar statt. Am 26. Januar (ab 11 Uhr) wird der "Tag der offenen Tür" durchgeführt.

Wir wünschen ein frohes Fest und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Seit dem 28. November sind wir offiziell eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!

Kommende Termine:

Diagnose- und Förderkonferenzen, Elternsprechtage (15. & 21. 11), Exkursionen, Verleihung "Schule ohne Rassismus" (28.11.) 

*Summ summ summ* - seit April 2018 beherbergen wir 50.000 Bienen! Die Seite der Schulimkerei möchte in Zukunft über die Arbeit informieren.

Das neue Schuljahr beginnt mit einem Rap-Projekt: Am 5. & 6. September werden unsere Schüler in die Kunst des Sprechgesangs eingeführt.

Das neue Jahr beginnt ereignisreich! Projekttage: 24.-27. Januar, inklusive einem Tag der offenen Tür.

 

Zudem können die Klassenfotos unserer Grundschüler ab sofort online betrachtet werden. 

Nach einem spannenden und ereignisreichen Jahr 2017 wünschen wir allen Schülern, Eltern und Kollegen ein frohes, segenreiches und besinnliches Weihnachtsfest!

Ab sofort ist der Internetauftritt der Grundschule mit dem der Oberschule fusioniert.

Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Die Homepage ist ab dem 1. August online gestellt worden. Die Homepage wird nun stetig aktualisiert.

Kontakt

GOBS Nordkehdingen

Allwördener Str. 18-22

21729 Freiburg (Elbe) 

 

Telefon: 04779 9234-0

Fax: 04779-923424

Mail: oberschule@nordkehdingen.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© oberschule-nordkehdingen