Grund- und Oberschule Nordkehdingen
Grund- und Oberschule Nordkehdingen

Op de Hörn

Projektbeschreibung
Das mittelalterliche Modelldorf „Op de Hörn" war ein Schulprojekt der ehemaligen Orientierungsstufe Freiburg-, heute Haupt- und Realschule Kehdingen -  unter der Trägerschaft der Samtgemeinde Nordkehdingen. Hier konnten Schulklassen für einen Tag das Mittelalter spielerisch erleben. In mittelalterlichen Kostümen „erlernten" sie ein Handwerk (Tischler, Weber, Schmied, Färber, Koch, Bäcker, Schreiber, Töpfer). Der Aufenthalt war in eine historische Spielsituation eingebunden.

 

Lage
Das Dorf liegt im Baljer Ortsteil Hörne auf dem Hofgelände des Gutes Hörne der Familie von Zedlitz. Man erreicht Hörne über den Obstmarschenweg von Stade Richtung Cuxhaven oder von der B 73, Abfahrt Geversdorf oder Neuhaus, Richtung Freiburg.

 

Erstellung
Das Dorf wurde 1996 geplant und seitdem von den Schulkindern der OS Freiburg - seit 2005 der HRS Kehdingen -  und der Nordkehdinger Bevölkerung aufgebaut. Die Finanzierung lief ausschließlich auf Spendenbasis und Arbeitshilfe.

 

Management
Das Management lag bei der OS Freiburg - seit 2005 bei der HRS Kehdingen. Der seit 1997 laufende Betrieb mit Besuchsklassen wird pädagogisch von der OS, folglich der HRS und OBS und dem Schwedenspeichermuseum Stade begleitet. Pro Saison konnten maximal 60 Schulklassen betreut werden.

 

Besuchsmöglichkeit
Das Dorf wird nur an einigen Besuchertagen im Jahr für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Termine werden in der Lokalpresse und in örtlichen Geschäften bekannt gegeben oder können abgefragt werden. Gruppen können zudem einen Führungstermin vereinbaren.

 

Nachdem Op de Hörn den Schülern viele einzigartige sowie lehrreiche Erlebnisse beschert hat, wurde der Betrieb und die Nutzung des Mittelalterdorfes im Jahr 2014 eingestellt.

FreiBlog

Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Die Homepage ist ab dem 1. August online gestellt worden. Die Homepage wird nun stetig aktualisiert.

Kontakt

GOBS Nordkehdingen

Allwördener Str. 18-22

21729 Freiburg (Elbe) 

 

Telefon: 04779 9234-0

Fax: 04779-923424

Mail: oberschule@nordkehdingen.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© oberschule-nordkehdingen