Grund- und Oberschule Nordkehdingen
Grund- und Oberschule Nordkehdingen

Projekte

Tag des Vorlesens in der Grundschule Freiburg


Zwei Bilderbuchkinos hatte sich B. Bolik vom Förderverein von der Büchereizentrale Lüneburg schicken lassen. Am 21. 11. 2014, dem Tag des Vorlesens, wurde er dann schon mit Spannung zu den beiden Lesungen für die 1. und 2. Klasse in der Aula  erwartet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler beim Vorlesen sehr aufmerksam zugehört hatten, konnten sie dann selbst zu den Bildern die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht" erzählen: Eine wunderbare Geschichte, in der ein Hase, ein Fuchs und ein Bär in einer eisigen Winternacht bei dem Jäger Wanja übernachten.


Am 26.11. gab es dann in zwei weiteren Vorführungen das Bilderbuchkino "Aufruhr im Gemüsebeet" mit Petterson und Findus für die dritte und eine vierte Klasse. Dieses Buch war zwar schon einigen Kindern bekannt, was aber durchaus hilfreich war, da sich diese Kinder besonders gut am  vertiefenden Lesen und Interpretieren beteiligen konnten.


Schon wenige Tage nach dem Vorlesetag besuchte  die 1. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin C. Bruns die Bücherei. Nach dem Stöbern im Buchbestand durfte sich jedes Kind ein Buch aussuchen und ausleihen. Damit wurde dann eine Bücherkiste gepackt, die in den nächsten Tagen in der Klasse zum Lesen und Anschauen  zur Verfügung steht.

FreiBlog

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg bei den schriftlichen & mündlichen Abschlussprüfungen!

2. Mai: Märchenabend der Klassen 5a & 5b!

Die Halbjahreszeugnisse werden am 30. Januar verteilt.

Die Einladung zum großen Kennenlerntag der GOBS Nordkehdingen befindet sich nun online.

Die Projekttage finden vom 23.-25. Januar statt. Am 26. Januar (ab 11 Uhr) wird der "Tag der offenen Tür" durchgeführt.

Wir wünschen ein frohes Fest und eine besinnliche Weihnachtszeit!

Seit dem 28. November sind wir offiziell eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"!

Kommende Termine:

Diagnose- und Förderkonferenzen, Elternsprechtage (15. & 21. 11), Exkursionen, Verleihung "Schule ohne Rassismus" (28.11.) 

*Summ summ summ* - seit April 2018 beherbergen wir 50.000 Bienen! Die Seite der Schulimkerei möchte in Zukunft über die Arbeit informieren.

Das neue Schuljahr beginnt mit einem Rap-Projekt: Am 5. & 6. September werden unsere Schüler in die Kunst des Sprechgesangs eingeführt.

Das neue Jahr beginnt ereignisreich! Projekttage: 24.-27. Januar, inklusive einem Tag der offenen Tür.

 

Zudem können die Klassenfotos unserer Grundschüler ab sofort online betrachtet werden. 

Nach einem spannenden und ereignisreichen Jahr 2017 wünschen wir allen Schülern, Eltern und Kollegen ein frohes, segenreiches und besinnliches Weihnachtsfest!

Ab sofort ist der Internetauftritt der Grundschule mit dem der Oberschule fusioniert.

Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Die Homepage ist ab dem 1. August online gestellt worden. Die Homepage wird nun stetig aktualisiert.

Kontakt

GOBS Nordkehdingen

Allwördener Str. 18-22

21729 Freiburg (Elbe) 

 

Telefon: 04779 9234-0

Fax: 04779-923424

Mail: oberschule@nordkehdingen.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© oberschule-nordkehdingen