Grund- und Oberschule Nordkehdingen
Grund- und Oberschule Nordkehdingen

Kunst

Kunststunden, nur Freistunden zum Quatschen?

Der Kunstunterricht, der Sportunterricht und die Musikstunden, sowie Werken sind die einzigen Schulfächer, die am Körper ausbilden und die Hände als Erkenntnisinstrument der Welt und des Selbst zum Können führt.

Die mangelnde Ausbildung oder Förderung bildhafter Vorstellungen, der Phantasie und Imagination lassen die Innovationskraft der Schüler/innen verkümmern. Gerade diese ist im späteren Berufsleben sehr gefragt. Das Sehen hat eine absolut zentrale Bedeutung im täglichen Leben und wird zuerst im Grundschulbereich, oft spielerisch, später an Arbeiten bedeutender Künstler untersucht, gedeutet und nachempfunden.

Während der Orientierungsstufe soll in den Kunststunden auf die Erfahrungen der Grundschulzeit aufgebaut werden und durch ein planvolles Vermitteln und Einüben ausgewählter Grundfertigkeiten, die Fähigkeiten der der Schüler/innen zum absichtsvollen bildnerischen Gestalten geführt werden. Nur so können die Schüler/innen ihr kulturelles Umfeld, ihre Alltagskultur und nicht zuletzt Einflüsse von zum Beispiel Werbegestaltung beurteilen lernen und darauf reagieren, um ihre Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu finden.

Lange Zeit hieß das Fach Ästhetische Erziehung und der Begriff umfasste im weitesten Sinn auch die Geschmacksschulung des täglichen Alltags. Hierzu gehören Fragen wie: Welche Farben trage ich gerne? Wie kleide ich mich? Wie richte ich mich ein? Welche Mechanismen wurden in der Werbung eingesetzt, um gerade mich als Kunden zu fangen?

Wenn man bedenkt, wie oft uns im Alltag Bruchrechnung, Infinitivsätze oder Binomische Formeln entscheidungswichtig begegnen, gewinnen die Bereiche Musik, Kunst, Werken und Textiles Gestalten an Wichtigkeit.

Das Maß an diesen Kompetenzen ist das Maß unserer Kultur.

Kunststunden, ein unwichtiges Nebenfach? Ganz und gar nicht!

FreiBlog

Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

Die Homepage ist ab dem 1. August online gestellt worden. Die Homepage wird nun stetig aktualisiert.

Kontakt

GOBS Nordkehdingen

Allwördener Str. 18-22

21729 Freiburg (Elbe) 

 

Telefon: 04779 9234-0

Fax: 04779-923424

Mail: oberschule@nordkehdingen.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© oberschule-nordkehdingen