Volle Fahrt voraus

Das neue SV-Jahr beginnt

 

Am 14.09.2023 fand ein ganz besonderer Tag an der GOBS Nordkehdingen statt, welcher mittlerweile zu einer Tradition geworden ist, um das neue SV-Jahr zu einzuleiten. Alle gewählten Klassensprecher:innen sowie SV-Joker treffen sich zum SV-Tag, um das neue Schuljahr zu planen. In diesem Jahr waren es insgesamt 48 Vertreter:innen aus den Klassenstufen 2 bis 10, die ihre Köpfe zusammensteckten, um beispielsweise neue Aktionen der Schülervertretungen zu planen. Außerdem diskutierten die Schüler:innen, welche Aufgabenbereiche sie in diesem Schuljahr bearbeiten wollen: Die Gestaltung des Pausenhofes, der Wunsch nach wieder stattfindenden AGs sowie ein respektvolles Miteinander waren dabei wichtige Themen.

Am Ende des SV-Tages wurden dann noch die neuen SV-Sprecherinnen gewählt. Joleen vertritt in diesem Jahr die Klassen 2 bis 6, Tabea ist Sprecherin für die Klassen 7 & 8 und Alicia kümmert sich zum wiederholten Male um die Abschlussklassen 9 & 10.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein anstrengender, aber produktiver Tag für die Schülervertretung war.

 

 

Fotos & Text: Andrea Jolitz

 

Unterstützung in Neonfarben

Einsatz von Schüler-Scouts an der GOBS Nordkehdingen

 

Schüler-Scouts?! Was soll das denn bitte sein? Die Frage stellte sich das Kollegium der GOBS Nordkehdingen auch, als der neue Oberschuldirektor Herr Zimpel im vergangenen Schuljahr erstmals davon berichtete, Schüler-Scouts als Pausenunterstützung an der Freiburger Schule einführen zu wollen.

 

Das Konzept brachte Herr Zimpel von seiner ehemaligen Schule in Cadenberge mit und überzeugte mit seinen positiven Berichten dann auch seine Kolleg:innen sowie die Schüler- und Elternvertretungen davon, den Helfern an der GOBS eine Chance zu geben.

 

„Scout“ bedeutet so viel wie einen guten Weg finden. Im schulischen Kontext sollen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 dabei helfen, dass die Mitschüler:innen in den Pausen bei kleineren Problemen schnell Ansprechpartner finden können, die sozusagen aus den eigenen Reihen kommen. Aber auch das frühzeitige Erkennen von Streitigkeiten und dem einhergehenden Ansprechen von aufsichtsführenden Lehrer:innen gehört zu den Aufgaben der Schüler-Scouts. Deswegen sind sie im Team in den Pausen unterwegs, um gemeinsam helfen zu können.

 

Wichtig ist Frau Schmoldt dabei, welche die Schüler-Scouts unterstützt und koordiniert, dass diese nicht „petzen“ oder die Aufsichten der Lehrkräfte übernehmen sollen. Durch die neonfarbigen Westen sind die Schüler-Scouts gut für alle zu erkennen und können sowohl von den Kindern als auch von Lehrer:innen angesprochen werden, wenn Unterstützung gebraucht wird.

 

Die Hoffnung ist nun, dass die Pausen an der GOBS Nordkehdingen mit merkbar weniger Streitigkeiten verlaufen, da schneller auf eventuelle Auseinandersetzungen reagiert werden kann. Ein weiterer Pluspunkt dieses Konzepts ist, dass die Jugendlichen selbst Verantwortung für ein positives Klima an der eigenen Schule übernehmen.

 

Text: Kristin Schmoldt, Fotos: Andrea Jolitz

Kontakt

GOBS Nordkehdingen

Allwördener Str. 18-22

21729 Freiburg (Elbe) 

 

Telefon: 04779 9234-0

Fax: 04779-923424

Mail: info@gobs-nordkehdingen.de

Druckversion | Sitemap
© GOBS Nordkehdingen. Alle Rechte vorbehalten.